Flexibilität im Verteilnetz

Flexibilität im Verteilnetz:
ein IBT Thema seit 2008.

In seiner Rolle als Leiter der technischen Standardisierung von LonMark International war Christoph Brönnimann bereits in den 0-er Jahren mit dem Thema Flexibilität im Verteilnetz konfrontiert. So konnte er sich in einer beobachtenden Rolle an den Versuchen des Lawrence Berkeley National Lab  Demand Response | Building Technology and Urban Systems Division (lbl.gov) beteiligen und mit der Suche nach gemeinsamen Datenmodellen beginnen.

Diese Suche spiegelt sich in der Publikation „Demand Response – new challenge“  wieder. Christoph Brönnimann gewann mit diesen Anstrengungen den „Visionary oft he Year 2009“ Award.
Sehr rasch wurde offensichtlich, dass eine Vielzahl von zu überwindenden Interessenskonflikten, kulturellen Differenzen und Verständnis-Hemmnissen überwunden werden mussten. So wurde die dazu notwendige Öffnung der Technologiespezifikation für eine Vielzahl von Bus-Systemen nicht von allen LonMark-Mitgliedern mitgetragen.


Erweiterung der Kampagne

Nach 3 jähriger Arbeit im internationalen Rahmen (u.a. IEC PC 118 „Smart Grid User Interface“, Interessierte wie OpenADR, KNX, NIST, IEEE, ZigBee Alliance, weitere)  waren auf vielen Seiten Fronten aufgebaut. Während das National Institute of Standards (www.nist.gov) das Thema mit viel staatlicher Subvention vorantrieb, fühlten sich europäische Gremien angegriffen. In der Folge wurde der Brückenbauer, das IEC PC 118, im Januar 2019 aufgelöst.

Das Thema war durch zu viele unterschiedliche lokale Regulatoren blockiert. Neben der wirtschaftlichen-, standardisierungs- und technischen Ebene gab es eine regulatorische Ebene. Technisch war es klar, mit dem langsamen Investitionszyklus und der Systemrelevanz der elektrischen Netze muss eine Lösung technologieneutral sein. Die kalifornische Sunspec Alliance hat das als erste umgesetzt und ist heute, auf Basis des „uralten“ Modbus, der Taktgeber für die PV-Wechselrichter.


Unterstützung durch das BFE

Im Juni 2017 bewilligte Energie Schweiz ein Projekt zur Vorbereitung der Gründung eines Vereins. Energie Schweiz ist ein dem BFE zugeordnetes energiepolitisches Instrument zwecks Bildung freiwilliger Massnahmen zur Umsetzung der Energiestrategie.



Technische Leitung Verein SmartGridready

Am 29.3.2019 konnte der Verein SmartGridready gegründet werden. Das Hauptziel, dass sich Vertreter der Gebäudeindustrie (www.kgtv.ch) und der Verteilnetzbetreiber (Verein Smart Grid Schweiz (smartgrid-schweiz.ch) in einer gemeinsamen Organisation um das Thema einer Brückentechnologie zwischen Verteilnetz und Prosumer-Anlagen kümmern, war somit erreicht.

Der Verein SmartGridready entwickelte in der Folge eine technische Lösung, um Datenmodelle über verschiedene Bus-Systeme kompatibel zu machen. Gleichzeitig entstand ein Konzept einer Handelsplattform für gelabelte Geräte. Die Struktur der technischen Lösung ging im Juni 2021 in den Beta-Test.

Der VSE berichtete im Bulletin 6/2021 über diese Arbeiten (Standard für SmartGrid) .

Eine spannende Zeit für IBT und alle Beteiligten. Wir halten Sie aus Sicht Co-Systementwickler in leitender Funktion auf dem Laufenden…

IBT‘s wichtigste Informatik-Projektpartner sind www.clemap.ch und www.vgt.energy.